Im Sortiment haben wir bisher sechs verschiedene Sorten vegane Wollen von den Firmen Pascuali und Rosários4.

Jede Sorte hat verschiedene Nadelstärken, auch Material und Spinnung variiert:

das zeigt sich im Charakter beim Verarbeiten, beim Wärmegewinn durch das Gestrick, die eine glänzt, die andere ist flauschig, die eine ist luftig, die andere ist schön schwer… je nach Ziel, was für ein Gestrick wir haben möchten, hat man so bereits eine gute Auswahl – ABER – eigentlich gibt es hier noch viel mehr Sorten: denn man kann die Wollsorten auch kombinieren, oder auch doppelfädig stricken.

Im Atelier kann man bei uns diese Kombinationen in fertigen Projekten oder auch im Strickprobenordner sehen und auch fühlen. Tast – Internet gibt es noch nicht, aber zumindest kann man hier die Pröbchen sehen.

In den folgenden Strickproben verwende ich die Sorten:                           die Sorten sind direkt verlinkt mit dem Shop wenn Ihr darauf klickt

Suave: Flauschgarn aus aufgerauhter 100% Baumwolle, GOTS zertifiziert

Cumbria: glattes glänzendes Garn aus 60 % Pima Baumwolle mit 40 % Viscose aus Bambus Zellstoff

Re-Use und Re-Jeans: recycelte Jeans, in Fasern gerissen und neu versponnen – rauhe schöne tweedartige Wolle

For Nature: 100 % Baumwolle GOTS zertifiziert, superweich und gut zu stricken, nicht zu glatt

Nepal: 60% Bio-Baumwolle kbA, 28% Leinen, 12% Brennnessel-Fasern – sieht so natürlich aus wie es ist, viel weicher als es erscheint – besonders verstrickt. Es ist durch die Brennessel sehr formstabil und strapazierfähig.

Cumbria in Blau und Suave in Rot

Cumbria in Blau und Suave in Rot

Suave, das Flauschgarn bringt das fluffig Leichte zum Gestrick. Das luftige Volumen ergibt eine mehr isolierende Schicht und wärmt mehr als glatte Baumwolle.

Cumbria bringt den Glanz und das Gewicht für den Fall des Gestrick, ein Schal fällt leichter über die Schulter, eine Jacke fällt leichter über die Hüfte. Nadelstärke 3,5

10 cm x 10 cm = 27M x 44R

Cumbria und Suave doppelfädig in Blau und Rot

Hier gilt das gleiche wie bei der einfädig gestrickten Probe – aber das Gestrick ist dicker, das größere Volumen wärmt mehr, der Schal am Hals legt sich nicht nur in den Ausschnitt, sondern reicht auch mal den Hals hinauf. Außerdem hat man viel weniger Maschen zu stricken:

10 cm x 10 cm = 20 M x 34R

Suave in Blau mit Suave in Rot

Hier habe ich nur das fluffige Flauschgarn verstrickt – das Gestrick ist hauchzart, man kann es wegblasen. Die rauhe Wolle erzeugt bei Nadelstärke 3,5 etwas breitere niedrigere Maschen als die Mischung mit Cumbria.

10 cm x 10 cm = 25M x 46R

Suave doppelfädig

Auch hier habe ich Suave Blau mit Rot verwendet, aber doppelfädig gestrickt. Das Gestrick hat ein Volumen, dass man „Island“pullis mit Rundpasse stricken könnte. Nadelstärke 5. Auch dreifädig stricken wäre möglich, das würde ich dann Nadelstärke 8 stricken.

10 cm x 10 cm = 17M x 26R

Nepal in Khaki und Suave in Blau

Hier trifft Pflanzenfaserstruktur auf Flauschgarn, optisch sehr reizvoll und weicher und wärmer als „nur“ Nepal.

Nadelstärke 3,5 gestrickt.

10 cm x 10 cm = 24M x 44R

For Nature sandfarben mit Suave Rot

Die klare Maschenstruktur mit dem Flauschgarn – eine reizvolle weiche warme Mischung. Beide Garne sind waschbar, beide GOTS zertifiziert. Nadelstärke 3,5 gestrickt

10 cm x 10 cm = 24M x 44R

For Nature sandfarben mit Cumbria

For Nature bildet einen schönen Kontrast zur glänzenden Cumbria. Das Gestrick ist etwas fester und fällt schön schwer. Nadelstärke 3,5

10 cm x 10 cm = 24M x 44R

Cumbria Blau mit Nepal Khaki

Das Glänzende Cumbria ist ein schöner Kontrast zur Pflanzenfaser Nepal, obgleich auch dieses glänzt. Eine edle sehr natürliche leichte Mischung. Nadelstärke 3,5 gestrickt.

10 cm x 10 cm = 22M x 44R

For Nature sandfarben mit Nepal Khaki

Die Pflanzenfaserwolle kontrastiert perfekt zur reinen Baumwolle, das Muster wird maximal dreidimensional und das sehr natürlich. Gestrickt mit Nadel 3,5 ist das Pröbchen weich und recht leicht.

10 cm x 10 cm = 24M x 44R

Re-Jeans Dunkelblau mit Suave Rot

Hier habe ich Suave zur Re-Jeans doppelfädig ergänzt. Das Ergebnis finde ich sehr überzeugend. Da Suave leicht ist, wird ein Pulli auf diese WEise gestrickt nicht zu schwer und deutlich wärmer als nur mit Re-Jeans. Dabei hat man immer noch 100 % Baumwolle.

Gestrickt mit Nadelstärke 6,5

10 cm x 10 cm = 21,5M x 30R

Ähnliche Beiträge