Neue Farben sind nun da von Pascuali: Manada, Merino Baby und Camel DK – sowie malabrigo sehr viele neue Farben Silkpaca passend zu den neuen Anleitungen „Theodors Mond“ und des gerade entstehenden Oberteils „Cubes“

und die Farbe „Azules“ in allen Sorten Wollen meines Shops, die ich bekommen konnte. In „Azules“ findest Du das Blau des Schönwetterhimmels an einem klaren Tag, dessen Reflexion auf einem Bergsee, oder im glitzernden Meer, Du findest das Blau von Vergissmeinnicht und Wegwarte, mal ist es „Türkis“, mal „Lapislazuli“ – einfach schön!

 

Ihr Lieben,

was bedeutet es für mich, wenn ich eine neue Anleitung fertig habe? Ich präsentiere sie stolz hier im Blog, auf Facebook, in Instagramm und natürlich im Shop!

Was bedeutet es noch? Ich bestelle jede Menge Wolle (schluck- mein armer Geldbeutel!), dass Ihr Euch Eure Jacke, Euren Schal oder was auch immer besonders individuell zusammenstellen könnt :-)

Allerdings fordert das einen ganz schön – dieses Zusammenstellen von Farben – nicht jeder hat die Fantasie sich das vorzustellen, wie eine Jacke aussieht, wenn man sämtliche Farben austauscht. Was macht man dann?

Bist Du Dir wegen der Farbwahl nicht sicher, dann schicke ich Dir gerne Skizzen zum Anmalen für Farbproben (für Dein persönliches Mood-Board) und natürlich berate ich Dich auch gerne.

Beim Zusammenstellen frage Dich:

Welche Farbe steht mir?

Zu welchem Rock, zu welcher Hose, zu welchem Rolli soll die Jacke/ der Schal passen?

Wie auffällig soll die Jacke/ der Schal werden?

Am Beispiel „Theodors Mond“ Jacke zeige ich Dir die Reihenfolge wie ich das mache:

Die Hauptfarbe des „Theodors Mond“-Muster ist Nepal  meine aktuelle Auswahl siehst Du hier auf dem einen Foto mit Tablett, bei dem links ein sonnengelber Strang liegt.

Meine Lieblingsfarben in Nepal habe ich mir geschnappt, hab mir die Stränge vor dem Spiegel ans Gesicht gehalten und geschaut was zu meinem Sommer-Teint passt. Natürlich kannst Du auch ein Selfie davon Deiner Freundin/Deinem Freund senden. Mit der nun kleineren Auswahl bin ich an mein Fach mit Rollis und Shirts und hab geschaut, was dazu passt. Nur zwei Farben Nepal waren übrig.

Erst dann hab ich passende transparentere Silkpaca dazu gewählt  mit folgenden Gedanken im Hinterkopf:

ich mag bunt, möchte aber nicht wie ein gepunkteter und gestreifter Clown durch die Gegend gehen. Die Fläche sollte also farblich nicht zu lebendig sein – meine Farbe „Abril“ von Silkpaca ist Ton in Ton zu „Bordeaux“ in Nepal. Die geometrischen Formen aus Manada sollten bei mir sichtbar, aber nicht zu sehr im Vordergrund sein. Die Dreiecke vorn wirken wie ein Verschluss und durften gerne gut zu sehen sein – also habe ich dort den größten Farbkontrast gewählt… usw. Auch Silkpaca habe ich Dir auf einem Tablett fotografiert. Manada ist die Wolle in „Wollballform“, die auf den Fotos aufgefädelt auf einem Stuhl bzw einer Bank liegt. Bist Du Dir nicht sicher bist, welche geometrische Figur welche Farbe bekommen soll, greife zum Malkasten/ zu Buntstiften/ mache eine Skizze im Bildprogramm Deines Computers …. eine Hilfszeichnung sende ich Dir gerne zu!

Viel Spass bei Deinen Farbüberlegungen wünsche ich Dir

bis zum nächsten mal

Katrin vom StrickStrand

 

Ähnliche Beiträge