Meine handgefertigten Taschen kommen nun nach und nach hier auf der neuen Webseite an … spannend ist für mich dabei meine individuellen Taschen so anzubieten, dass jemand, der eine Tasche sucht, sie auch finden kann.

Gestrickt habe ich z.B. eine Venusfliegenfalle als Tasche … danach wird bestimmt niemand suchen, aber sie ist

eine grüne Tasche

eine kleine handliche Tasche

eine Tasche mit Gurt

eine kuriose/ originelle Tasche

Wenn jemand Ideen für mich hat, wie ich meine Taschen sinnvoll anbieten kann, bin ich da sehr aufgeschlossen.

 

Die Entstehung der Taschen:

Alle Taschen sind von mir entworfen, Farben, Zubehör und Material habe ich zusammengestellt, Muster kombiniert oder (weiter)entwickelt, gestrickt und gefilzt. Danach erkenne ich, ob das Gefilzte noch verstärkt werden muss. Ich zeichne Papiermuster für Futter, Zubehör und Lederteile. Aus 20 – 30 Einzelteilen bestehen die Taschen.

Ich schneide alles zu. Vlies wird auf alle notwendigen Teile gebügelt, Taschenfüßchen eingearbeitet, Reißverschlüsse werden auf das geschnittene Leder zunächst geklebt, dann mit meiner uralt-Adler (Schuh-Repariermaschine mit mechanischem Hand- und Fußbetrieb) eingenäht. Innen in die Tasche nähe ich von Hand das Futter, das ich zuvor mit der Haushaltsmaschine zusammengenäht habe. Die Lederteile loche ich am Rand mit der alten Adler und nähe sie von Hand an das Strickfilz: Stich für Stich.

Zu meinem Material:

Die verwendete Wolle ist ein Spiegelbild der Wolle in meinem Shop: von konventioneller aber mulesingfreier Filzwolle, über Wolle direkt vom Schäfer bis zu handgesponnener- und handgefärbter Wolle experimentiere ich beim Strickfilzen mit den verschiedenen Sorten und Strickmustern. Mal erhalte ich beim Öffnen der Waschmaschine nach dem „Filzwaschgang“ ein unerwartet besonderes und schönes Ergebnis – mal verhält sich das Gestrick ganz anders und ist zum Beispiel wesentlich mehr geschrumpft als gewünscht. Dieser Moment ist immer besonders spannend – man hat bis zu diesem Zeitpunkt beim Planen und Stricken schon sehr viel Zeit mit dem neuen „Schätzchen“ verbracht.

Das Leder ist oftmals recycelt aus Resten der Schuhindustrie, ich verstärke es teilweise mit Vlies. Manchmal, besonders für große Taschen, benötige ich dickeres Leder. Dafür habe ich Häute aus denen ich Teile herausschneide. U.a. habe ich auch vegetabil gegerbte Häute. Mein Vlies ist nicht aus Natur- oder Recycelmaterial: aber auch da kann man langsam aber sicher eine Entwicklung bei den Kurzwaren-Zulieferern erkennen. Noch bekomme ich kein anders.

Zum Thema Haltbarkeit

Mein Schustergarn ist ein besonders strapazierfähiges gewachstes Polyestergarn einer französischen Garnfirma.

Eine Garantie auf meine Reißverschlüsse kann ich nicht geben: so wie ich sie kaufe, nähe ich sie ein und gebe sie weiter. Für Reißverschlüsse, die ich ins Leder einarbeite, verwende ich weniger preisgünstige und hoffe auf deren Haltbarkeit.

Diese handgenähten Taschen sind keine Aktentaschen oder Taschen für schwere Laptops, dafür ist das Leder zu dünn. Aber sie sind doch strapazierfähig: meine mit Vlies versteifte Tasche mit Lederboden und Leder-Magnetverschluss an der oberen Kante benutze ich seit 2016 und die Nähte an den Bodenkanten muss ich nur an wenigen Stellen vielleicht Ende des Jahres erneuern. Ich habe sie täglich u.a. im Fahrradkorb bei der Arbeit dabei.

Wer diese tollen Taschen mag …

kann auch eine selbst machen: im Angebot unter „Strickpaket“ kann man hier einige finden. Noch ist die Firma so klein, dass ich für jeden ein individuelles Paket nach Farb- und Materialwunsch packen kann. So wird Deine Tasche kein anderer haben! … Willst Du eine kaufen, hab ein wenig Geduld, wie oben geschrieben: nach und nach kannst Du sie hier im Shop finden.

Ähnliche Beiträge