Flauschwolle

Gestrickte oder gehäkelte Flauschwolle isoliert durch das sich bildende große Luftpolster gut und wärmt Dich wunderbar. Dazu ist sie leicht und fluffig und je nach Material besonders kuschelig.

Liegen zehn Schals in einer Ausstellung beieinander und zwei davon sind offensichtlich flauschig, wird zu diesen gegriffen: Flausch hat etwas Heimeliges und Gemütliches, erinnert uns vielleicht an unsere Plüsch- oder Kuscheltiere oder an die unserer Kinder und Enkel.

Mischt man dünne Flauschwolle mit einer anderen Wolle z.B. Merino in Nadelstärke 3, so kann man diese zwei zusammen doppelfädig stricken z.B. mit Nadelstärke 4-5. Das bedeutet wesentlich weniger Maschen zum fertigen Projekt. Meist ist das günstiger als eine dicke Flauschwolle zu kaufen (die nicht so weit läuft wie dünne und man deshalb mehr Knäuel braucht). Außerdem hat Dein Strickprojekt vielleicht Stellen an denen Flausch nicht gewünscht ist (z.B. im Achselbereich, am Kragen, an den Ärmelbündchen) und da kann man dann das Material variieren.

Ich liebe diese Möglichkeit und habe Euch hier Fotos von Material- und Farb-Kombinationsmöglichkeiten der Wolle meines Shops zusammengestellt, die ich sehr interessant finde, bereits verstrickt habe oder demnächst verstricken werde. Die Fotos sind sortiert nach einfarbiger Wolle, veganer Wolle und handgefärbter Wolle.

Viel Spaß beim Stöbern.

Die Flauschwollsorten sind (Wollnamen = Links zum Shop)

„Aurora“: 70 % Kidmohair mit 30 % Seide

„Manada“ 45 % Kidmohair, 25 % Seide, 15 % Merino, 15 % Yak

„Suave“  100 % Bio Baumwolle GOTS zertifiziert, vegan

Flauschgarn aus einfarbiger Wolle

Alvor mit Aurora

„Alvor“ ist eine Wolle-Leinenmischung mit schönen natürlichen Pflanzenfasern. Kommt dazu dann das schöne Flauschgarn bekommt das ganze Volumen und Wärme bei nicht zu großem Gewicht – eine Traummischung. Hier die helle Farbauswahl…..

…. hier die dunkle Farbauswahl, die möglich ist.

Den Cubesschal der Kollektion habe ich mit Alvor und Aurora verstrickt (in „Natur“ und „Khaki“). Es gibt ihn auch als Strickpaket.

Merino Baby mit Manada

Die Idee diese beiden Garne zu mischen, hat mich veranlasst Wolle bei diesem Hersteller zu bestellen – so begeistert war ich. Auf der Wollmesse durfte ich bei ihm eine solche Strickprobe in den Händen halten. Hier seht Ihr die helle Farbauswahl ….

…. und hier seht Ihr die dunkle Farbauswahl. Merino Baby ist schon ohne Manada wunderbar kuschelig, sogar für zarte Babyhaut geeignet und waschbar.

Im Sommer 2022 habe ich diesen Mühlenschal entworfen und gestrickt aus Merino Baby mit Manada in „Kohle“ und „Agave“ – kaum war er auf der Ausstellung, war er verkauft! Er ist wunderbar aus diesem Material. Du kannst ihn selbst stricken, es gibt ihn als Strickpaket!

Belmonte mit Suave

„Belmonte“ ist 50/50 Bio-Baumwolle und Biowolle GOTS zertifiziert. Dazu dann das kuschelige Suave wird bestimmt grandios. Auf das Projekt freue ich mich.

Bio Wool und Aurora

zu meiner „Bio Wool“ kann man Aurora kombinieren – dann wird man schnell fertig mit stricken, denn bereits die Bio Wool alleine hat ca. Nadelstärke 5.

Hier hast Du die helle Farbauswahl ….

…. und hier die dunkle. Auch Manada passt zu einigen Farben Bio Wool.

Iaque mit Aurora und Manada

„Iaque“ ist eine Neuerscheinung 2022 von Rosários4, nur in diesen hellen Farben – ein kuscheliger Traum mit schönen Yakinseln in Naturfarbe. Gerade stricke ich einen Schal aus einer Kombination mit Manada. Er wird zweifarbig, als dunkle Wolle habe ich „Alpaca Fino“ kombiniert.

Merino 4 Us mit Aurora und Manada

„Merino 4 Us“ ist ein superwash Allzweckgarn. Mit den Flauschgarnen wird es zum Luxusgarn aufgewertet – wunderbar!

Merino d`Arles mit Manada und Aurora

Mit Manada habe ich Merino d`Arles bereits in einem Schal zusammen verarbeitet. Das hat viel Spaß gemacht – ich liebe Kuschelgarn auf meinen Fingern. Bei dem Projekt habe ich dazu Kuschelmerino „Worsted“ dazu kombiniert im „Chiaras Squares“ Schal in Heidefarben.

Flauschgarn aus veganer Wolle

Cumbria mit Suave

Eine reizvolle Möglichkeit, dass das kühle, edel glänzende „Cumbria“ (Viscose aus Bambus und Baumwolle) in ein wärmendes Garn verwandelt wird. Hier die helle Farbauswahl ….

…. und hier die dunkle Farbauswahl.

Mein veganer „Gitter-Noppenschal“ aus der Kollektion ist aus diesen zwei Garnen.

For Nature mit Suave

„For Nature“ ist ein kuscheliges Bio Baumwollgarn GOTS zertifiziert – der Flausch von Suave bringt es noch einmal in eine andere Liga und erspart Dir viel Maschen, denn Du kannst das zusammen mit Nadelstärke 5-6 stricken! Hier die hellen Farbmischungen ….

…. und hier die dunklen Farben!

„Chiaras Squares“ habe ich als Sommerschal aus einer ähnlichen Materialkombination gestrickt: zu „For Nature“ habe ich „Silky Merino“ kombiniert.

Flauschgarn aus handgefärbter Wolle

Wenn man zweifarbige Muster strickt und verwendet handgefärbte Wolle, so funktioniert das bei starkem Farbkontrast sehr gut. Ist der Kontrast weniger oder strickt man „Ton in Ton“, so kann das Muster eventuell sogar verschwinden. Handgefärbte Wolle ist nicht immer gleich intensiv gefärbt und in hellen Bereichen ist der Kontrast zur zweiten Farbe dann nicht mehr da. Lasse ich nun ein Flauschgarn wie Aurora/ Manada oder Suave mitlaufen, so kann ich den Farbkontrast auch an diesen Stellen aufrecht halten!

Mechita mit Aurora

„Mechita“ ist ein Dochtgarn in Sock-Stärke aus Merino, mit leichtem Glanz und edel in der Hand. Ich stricke es schon ohne Flauschgarn sehr gerne. Es ist dünn genug um Perlen aufzustricken, aber nicht zu dünn für Lace-Schals in Nadelstärke 3,5-4.

Hier habe ich „Mechita“ mit Aurora doppelfädig gestrickt, das andere Garn ist „Cumbria“. Zusammen wirkt es wie das Blau der Edelsteine Lapislazuli und Türkis.

Dieser Chiaras Squares Schal war ganz neu in meiner Kollektion und gleich verkauft. Gerade arbeite ich am Nachfolgemodell in Edelsteinfarbe: „Malachit“ Grüntöne, gleiches Material.

Mechita mit Manada

Manada gibt noch einmal eine andere Farbpalette zu unseren Kombinationsmöglichkeiten mit Mechita.

Sock mit Aurora und Manada

„Sock“ ist das 3fädig gesponnene Garn von malabrigo, auch in Nadelstärke 3-4. Ich habe es schon häufiger einfädig mit Lace und Silkpaca kombiniert – auf ein doppelfädiges Projekt freue ich mich schon.

Lace mit Aurora und Manada

„Lace“ ist das dünnste Kuschelgarn, das ich im Shop habe. Baby Merino ist wunderbar auf der Haut. Weniger Maschen strickt man, wenn man es mit den Flauschgarnen kombiniert.

Arroyo mit Aurora und Manada

„Arroyo“ habe ich für meine Handschuh-Strickpakete angeschafft. Schon schnell hat sich herausgestellt, was das für ein edles Allzweckgarn ist. Leichter Glanz, Weichheit, nicht zu dünn, nicht zu dick – danach greife ich gerne. Besonders Lust habe ich auf ein Projekt in Grün-Gelb!

Ähnliche Beiträge