Mein verwendetes Material

Wolle, Seide, Alpaca, Mohair... die Vielfalt der Wollgarne ist groß, ich verwende eine große Bandbreite je nach Einsatzzweck. Wenn mgl. verwende/verkaufe ich fair gehandelte, kbT (kontrolliert biologische Tierhaltung) Wolle oder/und aus regionaler Produktion. Viele meiner Garne sind handgefärbt, handgesponnen oder pflanzengefärbt. Wegen des "Kuschelfaktors" habe ich auch Garne aus Südamerika. Das Klima dort verhilft zu unglaublich hautzarter Wolle. Im Verkauf ist nur die Wolle, die Sie nicht regional bei uns im Handarbeitsgeschäft bekommen.

Leder, Griffe, Riemen und Gurte: alles Echtleder, kein PU-Leder. Meine Lederhäute sind teilweise vegetabil gegerbt, auch verwende ich viel Riesterleder (Resteverwertung aus der Schuhindustrie), die meisten Griffe und Gurte sind konventionell gegerbt.


handgefärbte kuschelige fairer Wolle von malabrigo

in vielen Sorten und Farben, fair und ökologisch:

Silky Merino, Mora, Worsted, Socks, Silkpaca, Arroyo

www.malabrigoyarn.com


Juniper Moon "Organic Patagonia" -tweedartige Wolle im 100g Knäuel 100g LL 200m

baa ram ewe "PiP" (in Kürze)-Wolle aus meinen schönsten Wandergebieten von Großbritannien in den Farben der Gegend im 25g Knäuel LL117m, tweedartig, farblich passend zur Juniper Moon Organic Patagonia s.o.

Rosy Green Wool "Merino d`Arles": kuschelig weiche unifarbene Wolle im 50g Knäuel LL200m GOT zertifiziert

kbT (kontrolliert biologische Tierhaltung, regionale Produktion) Schafschurwolle vom Finkhof

Ungefärbte Naturwolle aus Polen von Weiß über Grau nach Anthrazit als Erweiterung meiner Ökofarbpalette.

Modul-Anfertigungen: zu fertig gefilzten Seitenflächen kann man sich seine persönliche Tasche zusammenstellen und anfertigen lassen: Lederfarbe, verschiedene Verschlusslösungen, Griffe und/oder Schultergurt, Innentaschen.

Lopi "Plötulopi" aus Island, landestypische Wolle aus "unserem" schönen Island, nicht nur für leichte Islandpullis (auch andere Sorten erhältlich) im 100g Knäuel 100g LL 300m

Hier klicken zu "Naturwolle Michels"

regional handgesponnene Wolle von:

Naturwolle Michels 100g LL100m

Hier klicken zur Seite von "Das goldene Vlies"

pflanzengefärbter Wolle von "Das goldene Vlies"